Vereinschronik 2004

Das ganze Jahr über waren die Mitglieder des Heimatvereins mit
der Dokumentation und dem Abbau der Ausstellung „ 100 Jahre-  100 Augenblicke und der damit verbundenen Umgestaltung des Dachgeschosses im Museum tätig. Auch konnte die Erfassung
aller Kleindenkmale auf unserer Gemarkung abgeschlossen und dem Landkreis übergeben werden.

Nach dem Umbau des alten Schulhauses in Stetten in das neue Bürgerhaus wurde die alte Veitsglocke bei der Einweihung für das Museum übergeben. Die Glocke stammt aus dem Jahre 1737 und wurde 1820 von de Kirchenconvent Mühlheim an den Filialort Stetten zum Gebrauch der Schule verkauft und dort als Schul-glocke verwendet.

Beim diesjährigen „ Tag des offenen Denkmals“ steht das „ Wasser“ im Mittelpunkt. Der Heimatverein stellte die Brunnenstube mit dem Verlauf der historischen Wasserleitung in Form von Führungen auf der alten Trasse und die dazugehörenden Originalpläne vor. Diese Veranstaltung stieß auf großes Interesse.

Weiter konnte aus einem Antiquariatsgeschäft eine Tafel aus dem 1. Weltkrieg erworben werden. Im Herbst fand dann ein Abend, zum Beginn des 1. Weltkrieges vor 90 Jahren, statt. Anhand von Gegenständen, Bilder und Aufzeichnungen wurde an diesen schrecklichen Krieg erinnert. Es gab damals aus Mühlheim 32 Gefallene und 4 Vermisste und aus Stetten 20 Gefallene.