Vereinschronik 2003

Unser Flecken Erde
Der Heimatverein zeigte eine Ausstellung über den aus Mühlheim stammenden Geometer und Kartografen Ignaz Ambros Amman. Anlass war sein 250. Geburtstag.
450 Besucher bestaunten die Präzision der gezeigten Landkarten.
Thomas Huber stellte dem Museum Fossilien aus dem Oberen Donautal als Leihgabe zur Verfügung. Sie sind in der Dauerausstellung im Vorderen Schloss zu bewundern.

Unsere Sterblichkeit – Die letzten Dinge
Am Tag des offenen Denkmals war in der Veitskapelle das Gebeinhaus zu sehen. In einer Vorortbesichtigung beim Schwedengrab wurde vereinbart, die Mauerreste unter Denkmalschutz zu stellen.

Die Zeit, meine Herrin und deine

Die Zeit vergeht, der Zeiger fällt, die Glocke schlägt. – In den Rottweiler Heimatblättern erschien ein Artikel mit dem Titel „Die Rottweiler Glocke von 1416 in Mühlheim a.d.D.“. Die Rathausglocke von Mühlheim ist mutmaßlich die zweitälteste erhaltene Glocke des Rottweiler Meisters „Heinrich der Glogner“.

Im Schweiße deines Angesichtes
Das Stadtfest erhielt ein Gesicht. Angeregt von Ludwig Henzler wurde erstmals die Halde wie vor hundert Jahren belebt.
Es wurde Holz geräppelt, gedengelt, gewaschen, eingekehrt im Rappen und was der Laienspielbühne noch so einfiel.