Vereinschronik 2001

„Malerischer Heimatabend“

Keine Vernissage im herkömmlichen Sinne, schon eher zu einem Heimatabend gestaltete sich die Eröffnung der Ausstellung „ Malerisches Mühlheim“ im Barocksaal des vorderen Schlosses.
Das Museum und der Heimatverein präsentieren dabei in einer gemeinsamen Ausstellung Ansichten über Mühlheim, wie sie an die 20 Künstler in einer Zeitspanne von 100 Jahren gesehen haben. Zwar ist das vorherrschende Motiv das Mühlheimer Schloss, aber nicht nur allein ist das Schloss der Herrschaft von Enzberg zu sehen. Viele interessante Ansichten und Blickwinkel sind ausgestellt. Die Bandbreite der Motive ist ebenso vielfältig wie auch die Techniken mit denen Bilder gemalt werden.
Die Ausstellung zog einige hundert Besucher über das Stadtfest in das Museum und unser Museumscafe.

Im Laufe des Sommers wurde die Außenrenovierung des Rathauses abgeschlossen.

Der Heimatverein freut sich, dass dabei wieder einige interessante Details zur Geltung kommen. Seit der Gründung des Heimatvereins benutzen wir das Symbol der Kornschaufel, die an der Seitenwand des Rathauses angebracht ist. Sie deutet auf den ehemaligen Fruchtmarkt hin, der in der Rathauslaube abgehalten wurde.
Auch hatten wir Gelegenheit die Rathausglocke zu fotografieren die 1416 in Rottweil gegossen wurde und zu einer der ältesten Glocken unserer Heimat gehört.

Im September hatte der Heimatverein die Gelegenheit einen Rundgang durch die leeren Räume der ehemaligen Uhrenfabrik (SKF) zu machen.

Eckhardt Haas konnte uns, als langjähriger Mitarbeiter der Uhrenfabrik und später SKF umfassend Auskunft geben. Von der ehemaligen Stadtmühle aus begann unsere Besichtigung um den ganzen Gebäudekomplex herum, bis wir schließlich das sogenannte Gefolgschaftshaus und den bis unter die Straße führenden Bunker besichtigen konnten. Herr Haas schilderte während der Führung, was in den einzelnen Gebäudetrakten gefertigt wurde bzw. untergebracht war.