Vereinschronik 2002

Heimatverein findet Grabstein aus dem 19. Jahrhundert.

Durch den Fund dieses Grabsteines ist man um einen wichtigen Einblick in das Leben im vorhergehenden 19.Jahrundert reicher.
Bei dem Fund handelt es sich um das Grabdenkmal der ersten Ehefrau, des bekannten Mühlheimer Kaufmanns Franz Anton Leibinger, Marianne geb. Ferber.

Am Tag des offenen Denkmals am 8. Sept. hat der Heimatverein Führungen entlang der historischen Wasserversorgung des Hofgutes Kraftstein angeboten.

Die vor knapp 100 Jahren gebaute stromlose Wasserhebevor-richtung fand großes Interesse. Unter fachkundiger Leitung von Alfons Linke und Ludwig Henzler erfolgten Besichtigungen vom Ursental bis hin zum Wasserreservoir beim Hof. Der Heimatverein hat zu diesem Anlass eine Broschüre 100 Jahre Wasserversorgung auf dem Kraftstein verfasst.

Eine große Überraschung war die im Internet ersteigerte Standuhr der ehemaligen Uhrenfabrik Mühlheim.

Neben der Sebastianskapelle in Mühlheim hat auch Stetten in der Ortsmitte eine Sebastianskapelle.

Durch eine Spende konnte die Stettener Pfarrgemeinde eine Figur des heiligen Sebastians fertigen lassen. Die kleine Kapelle in Stetten stammt aus dem 16. Jahrhundert. Sie war ursprünglich mit den beiden Heiligen Sebastian und Rochus ausgestattet. Diese beiden spätgotischen Figuren haben mittlerweile in der Stettener Pfarrkirche St. Nikolaus ihren Platz gefunden.

Am 16. und 17. August präsentieren den Kulturfreunden der gebürtige Mühlheimer Wolfgang Gellert und Fried Wolff ein Sommertheater über Wilhelm Busch.

Langsam beginnen die Vorbereitungen für die neue Ausstellung über die Arbeit und das Leben des Kartographen Ignaz Ambros Amann.
Amann ist am 7. Dezember 1753 geboren die Ausstellung ist für das Jubiläumsjahr 2003 geplant.