Vereinschronik 1996

Zum Frühjahr 1996 begannen die Vorbereitungen zur Ausstellung „Chirurgische Instrumentenfertigung in Mühheim – 100Jahre Firma Karl Leibinger“.

Als Glücksfall stellte sich dabei heraus, dass in der Hinteren Gasse eine Heimarbeiterwerkstatt noch ziemlich original erhalten war. Die Werkstatt wurde dem Heimatverein zur Übernahme angeboten. Sie wurde fotografiert und in einem Videofilm dargestellt, bevor sie ausgebaut und als Herzstück in die Ausstellung im Dachgeschoss des Museums wieder aufgebaut wurde.
Die Ausstellung wurde am 3. Juli 1996 eröffnet und zeigt den Werdegang und die Entwicklung von der einfachen Werkstatt zur Weltfirma. Vier Genrationen haben in hundert Jahren die Firma geprägt.

Der Heimatverein konnte 1996 dem Museum im Vorderen Schloss die von Thomas Huber vorzüglich gefertigte Nachbildung des enzbergischen Richtschwertes übergeben.
Das Original befindet sich im Besitz des Freiherrn von Ow zu Wachendorf.

Ebenfalls in diesem Jahr konnte der Verein ein historisches Gewehr erwerben.
Bei der Büchse, auch „Saustutzen“ genannt, handelt es sich um ein Werk der Brüder Michael und Anton Korb, Schreiner und Büchsenmacher aus Mühlheim von ca. 1750.
Das Gewehr wurde vom Heimatverein dem Museum als Leihgabe zur Verfügung gestellt und ist dort zu sehen.

Am Tag des offenen Denkmals gelang es dem Heimatverein den ehemaligen enzbergischen Bierkeller am Ettenberg, welcher sich zwischenzeitlich in Privatbesitz befindet, für interessierte Besucher zugänglich zu machen.
Es wurde an diesem Tag auch Flaschenbier mit nachgedruckten Etiketten der „Freiherrlich-Enzbergschen Schlossbrauerei Mühlheim a/D erricht 1700“ zum Verkauf angeboten. Eine kleine Ausstellung zur Geschichte der nicht mehr existierenden Brauerei und eine Bewirtung erfreuten viele Besucher.