Vereinschronik 1995

Zwei Objekte waren für das Vereinsjahr 1995 von Bedeutung.

Einmal eine umfassende Ausstellung über den Kunstmaler Otto Schweißinger anlässlich seines 25. Todestages.
Über 700 Besucher bestaunten diese umfangreiche Ausstellung über sein Lebenswerk. Er war es, der das Donautal durch seine Bilder aus einem besonderen Blickwinkel vermittelte. Das Schloss Bronnen, der Stiegelefelsen, aber auch versteckte Winkel aus der näheren Umgebung machen einen Hauptteil der Arbeiten des 1887 geborenenen Künstlers aus. In den letzten Jahren konnte der Heimatverein immer wieder Bilder des Künstlers erwerben.

Das zweite Objekt war die Herausgabe eines historischen Stadtführers. Nach dem von der Gemeinde an verschiedenen historischen Gebäuden Tafeln angebracht wurden, gestaltete der Heimatverein einen Stadtführer, der einen Rundweg mit diesen Gebäuden beschreibt. Gut bebildert ist dieser Stadtführer bis heute noch gültig und wurde im Verlauf der letzten zwölf Jahre von unzähligen Besuchern von Mühlheim verwendet. Der Heimatverein hat damals 10.000 Stück bei der Firma Hohl in Balgheim drucken lassen. Seit einigen Jahren ist dieser gedruckte Führer vergriffen, wird jedoch bei Bedarf als Kopie weiterverwendet.