Die Region Obere Donau ist
„Kulturlandschaft des Jahres 2018“

Wir sind mit dabei !

……  und laden herzlich ein

Denkmal Schwedengrab, Mühlheim im dreißigjährigen Krieg ( 1618-1648)

Stadtarchivar Ludwig Henzler berichtet an der Gedenkstätte Schwedengrab über das Leid und die Zerstörung die Mühlheim in dieser Zeit erfahren hat. Im Anschluß führt Christoph Heieis in der historischen Oberstadt zu den Stationen die unmittelbar von den Geschehnissen betroffen waren.

Treffpunkt Sonntag 15. Juli 2018 ; 14.00 Uhr am Schwedengrab

Bewirtung durch den Heimatverein Mühlheim mit Getränken, Kaffee und Kuchen.  sowei Schübling mit Brot. Führungen um 14.00 Uhr und um 16.00 Uhr

Vor 400 Jahren begann ein Krieg der die Jahre seiner Dauer als Namen bekam. Der  Dreißigjährige Krieg“.

Mühlheim hat mit seiner Gedenkstätte Schwedengrab ein besonderes Denkmal das an diesen Krieg erinnert der in unserer Stadt und unserer Umgebung viele Spuren hinterlassen hat und großes Leid und große Not zurückließ.

Vor 11 Jahren hat die Stadt Mühlheim zusammen mit ehrenamtlichen Helfern dieser Gedenkstätte wieder einen würdigen Rahmen verliehen. Zum Gedächtnis an dreihundert schwedische Reiter die hier begraben sind jedoch auch zur Erinnerung an die vielen Toten unter der Bevölkerung, sowie die großen Zerstörungen und das unsägliche Leid in unserer Stadt.

Im Oktober 1907 besuchte der schwedische Landesgouverneur Graf Ludwig Douglas aus Stockholm  mit seinen Söhnen das Schwedengrab und übergab einen ansehnlichen Geldbetrag zum Erhalt dieses Grabes.

Seit dieser Zeit präsentiert sich das Schwedengrab als würdiger Geschichtsort für die Gäste und Besucher aus nah und fern.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und Ihr Interesse an dieser Veranstaltung.

Weitere Veranstaltungen und Informationen auf:  www.kulturlandschaft-des-jahres-2018.de