Feldzüge gegen Rußland 1812

Teilnehmer aus Mühlheim die gestorben sind

Einträge aus der Beilage des Regierungsblattes vom

17 September 1812.

Nikolaus Leute, von Mühlheim, Oberamts Tuttlingen, den 17. Juli gestorben. Näheres steht im Totenschein. Der Unterzeichnete beurkundet dass der Jäger Nikolaus Leute von Mühlheim Oberamt Tuttlingen geboren den 8 Dezember 1788 am heutigen Tage im hiesigen Lager an der Ruhr-Krankheit gestorben  ist. Lager bei  Braslau d. 17 Juli 1812Oberstleutnant und Kommandeur. Im Totenregister steht folgender eintrag: Niklaus Leute Mühlheim  gemeiner bei  den Königl. Inf. Fuß Jäger Nr. 1 König . Eltern Nikolaus Leute Bürger und Wagner zu Mühlheim u. Marie Anna geb. Wiserin. Alter 23 Jahre 7 Monate und 11 Tage Todesursache Ruhr gest. den 17 Juli 1812 im Lager bei  Braslau in Russland.

Weiter ist im selben  Feldzug gestorben, Oberkanonier Stefan  Wiser aus Mühlheim Oberamt Tuttlingen. Er war bei der Artillerie in der zweiten Batterie und starb den 14 Sept. Im Spital zu Phial. Fidem Extractus Stuttgart den 19 Juni 1816 Sekretariat des Königl.Kriegs- Departament. Dazu steht im Totenregister. Carl Stefan Wiser Mühlheim Ober Canonier bei der Königl. Artillerie 2te Batterie. Eltern Augustin Alois Wiser Bürger und Schultheiß in Mühlheim und Elisabeth geb. Korbin gestorben im Spital zu Phial.

Ein weiterer Totenschein ist von Soldat Joseph Leite von der Artillerie Geburtsort Mühlheim Oberamt Tübingen/ Tuttlingen gestorben am 27 Dezember 1812. Er war der Bruder vom obigen Nikolaus Leute. Im hiesigen Totenregister steht hier: Joseph Leute von Mühlheim Gemeiner bei der Königl. Württemb. Artillerie. Eltern waren Nikolaus Leute Bürger und Wagner und Marianne geb. Wiserin. Er starb im Alter von 26 Jahren 9Monaten und 7 Tagen  in Wilna in dem Militär- Spital den 27 Dezember.