Besondere Straffälle

Stadtarchiv A317a Schule Diarium (Diarium-Tagebuch der Schule)

Gottlieb Aigeltinger des Joseph Maurers Schüler der oberen Klasse,geb. den 29 Juli 1840 hat dem Baum,Schmied in seiner Schmiede eine Zimmeraxt und einen Bükel im vorigen Monat entwendet.Dieses wurde angezeigt mit der Bemerkung, dass man die Starfe der Schule überlasse.Es wurde nun demselben nach vorausgegangener Belehrung Ermahnung und Warnung eine Diziplins-Strafe nach voraus gegangener Rücksprache mit dem Orts Schulvorstand mit 4 Streiche auf die Hände gegeben.Nach kurzer Zeit nahm derselbe in einem Garten vor dem Thor,der dem Krämer Stehle gehört,einige Kopf Kohlraben zum Essen.Bei diesem Rückfall wurden 6 Streiche und 2 Abth…ungen vor versammelter Schuljugend ebenfalls auf die Hände erteilt.Wegen späterer Verantwortlichkeit wurden diese Fälle protokollarisch ins Schulbuch aufgenommen.

Mühlheim den 15/23 Juli 1852

Der Gestrafte : Gottlieb

Zeugen : t.Aigeltinger t.Franz Karl Maier

Ferner wurde derselbe und Friedrich Korb des Zimmermanns wegen Thierquälerei auf die Anzeige des Mathias Wirth,Webers,daß sie Hennen im Graben mit Steinen geworfen haben,gestern mit 2 Streichen auf die Hand vor Ahnlichem gewarnt.Sie gaben zwar zu,daß sie Hennen aus des Apothekers Garten fortjagen wollten;Danach wurde die Strafe vollzogen,weil fast jede Woche Klagen über diese beiden Knaben vorkommen.

Mühlheim,den 29.Juli 1852

t.Gotlieb Aigeltinger