Vereinschronik 2007

Im Jahr 1982 wurde in Mühlheim der Heimatverein ins Leben gerufen. Heute, 25 Jahre später, hat sich der Verein in Mühlheim etabliert und trägt in erheblichem Maße dazu bei Heimatgeschichte erlebbar und transparent zu machen.

Das Jubiläumsjahr 2007, das nun fast zu Ende ist, stellt zweifelsfrei ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte dar. Die 14 Ausschuss-mitglieder sind seit Jahresbeginn mit zahlreichen Ideen und Aktivitäten in Mühlheim und Umgebung in Erscheinung getreten.

So brachte der Heimatverein im April dieses Jahres die dritte Auflage des Sagenromans „Die Gefangenen von Werenwag“ heraus. Die Neuauflage dieses Buchklassikers besticht durch ein neues, zeitgemäßes Format und auch durch eine bisher unveröffentlichte Sage des Autors Nikolaus Maurer.

Ferner konnte, in Kooperation mit der Stadt Mühlheim, die Restaurierung des Schwedengrabes, in Angriff genommen und dank zahlreicher, fleißiger Hände kurze Zeit später abgeschlossen werden.

Weiter folgte die Vorbereitung einer umfangreichen Ausstellung historischer Postkarten mit dem Titel Grüße aus Mühlheim/ Do. Die Ausstellung, für die einige Ausschussmitglieder viele Stunden ihrer Freizeit geopfert haben, konnte im September im Zuge des Mühlheimer Städtlefests eröffnet werden. Als besonderes Schmankerl gab der Heimatverein zwei Postkartenmotive in Auftrag, die käuflich zu erwerben sind.

Ein weiteres Highlight war ein Festakt im Vorderen Schloss, den die Stadt Mühlheim zu Ehren des Vereins im Oktober ausrichtete. In einem kleinen, aber feierlichen Rahmen konnte der Heimatverein die geladenen Gäste mit einem Fotokalender überraschen, den der Mühlheimer Thorsten Frank zusammengestellt hat.

Unter der Federführung von Hubert Wolf konnte eine schriftliche Dokumentation über die im Jahr 2003 durchgeführte Ausstellung „100 Jahre- 100 Augenblicke“ fertiggestellt werden.

Der Heimatverein bedankt sich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass die zahlreichen Aktionen im Jubiläumsjahr zu einem tollen Erfolg wurden.
Für alle an unserer Heimatgeschichte interessierten Bürger und Bürgerinnen bietet der Heimatverein auf seiner Homepage „www.heimatverein.muehlheim-donau.de laufend neue Informationen und Bilder an.