Vereinschronik 1992

Der Heimatverein hat sein 10-jähriges Jubiläum, hierfür wurde ein Bilderrätsel entworfen.

Der Heimatverein bekommt Räumlichkeiten im vorderen Schloss. Schlossbesitzer sind wir zwar keine, jedoch fühlen wir uns fürstlich in unserem Raum im vorderen Schloss. Dank der knappen Haushaltsmittel wurde uns der Raum, der eigentlich für die Bibliothek vorgesehen war, zugewiesen. Mit viel Freude gingen wir daran diesen Raum für unsere Bedürfnisse einzurichten. Unsere Lager im Feuerwehrmagazin und im Schwesternhaus mussten geräumt werden und im Depot im vorderen Schloss untergebracht werden. Um der Öffentlichkeit unsere Räume zu zeigen, hatten wir am 22. November, am Tag der Ausstellung Alois Leibinger, Tag der offenen Tür.

40 Jahre Baden- WürttembergAm 25. April 1952 wurde Reinhold Maier zum ersten Minister-präsidenten des Südweststaates gewählt.
Aus den Ländern Baden, Baden-Württemberg und Württemberg- Hohenzollern entstand das neue Bundesland Baden- Württemberg.
Zu diesem Anlass fanden eine Reihe von kulturellen Veranstal-tungen im „Ländle“ statt, z.B. „Singendes, klingendes Land“.

Die in der Zeit vom 3. Juli bis 26. Juli 1992 von der Landsmann-schaft der Donauschwaben, unter der Regie von Mathias Rometsch aufgebaute Ausstellung „Die Donauschwaben im Donautal – Heimat, Geschichte und Kultur“, wurde auf Grund ihrer großen Resonanz bis zum 23. August 1992 verlängert.

Die Ausstellung zum 25. Todestag von Alois Leibinger (1880–1967), mit Bauplänen, Maßnahmen, Zeichnungen und Aquarellen fand vom 22. November 1992 bis zum 10. Januar 1993 statt. Der Heimatverein konnte 1988 eine umfangreiche Sammlung von Maßnahmen, Radierungen und Postkarten kaufen und somit kam erstmals die Idee einer Ausstellung seines Schaffens auf.
Alois Leibinger hat sich in Mühlheim über 50 Jahre bei versch. Bauvorhaben aktiv und beratend eingesetzt. Diese Tätigkeiten
waren im kommunalen, kirchlichen und privaten Bereich. Die umfangreichste und sicherlich wichtigste Arbeit war die Ratshausumgestaltung und Renovierung, die sich hauptsächlich
auf das Jahr 1935 bezog.